Sonntag, 29. März 2020

Liebe Freunde der „Sehnsucht-nach Mehr“- Andacht und Blog-Gäste,
hier kommt die Erinnerung an unsere Andacht im Oktober 2019 und es ist unfassbar, wie sich das Thema von damals auf unsere derzeitige Lage übertragen lässt.
Auf der einen Seite wird es Menschen geben, die gerne sagen würden: „Ich bin dann mal raus“, weil sie Situationen erleben, in die sie vorher nicht kamen, und Entscheidungen treffen müssen, die sie bisher nie treffen mussten. Oder aber sie sind Bedingungen ausgesetzt, die ihre eigene Gesundheit bedrohen, wenn sie z.B. in den Kliniken, Pflegeheimen oder an den Kassen des Einzelhandels arbeiten.
Auf der anderen Seite zwingt die derzeitige Situation uns alle – egal ob im Home-Office oder in der Schule zu Hause - ganz und gar auszusteigen. Neue Prioritäten zu setzen, alte - vielleicht schon ausgelatschte - Muster zu überprüfen ist das Gebot der Stunde, aber es bietet sich auch die Chance, umzudenken, neu zu planen und andere Wege zu suchen.
Unsere Kreativität und die Freude an Veränderungen sind derzeit besonders gefragt. Aber eigentlich fällt uns Menschen das überhaupt nicht leicht, denn wir halten uns an unseren Gewohnheiten fest. Sie geben uns Sicherheit und wenn wir sie plötzlich aufgeben müssen, macht uns das Angst…..
Ich bin dann mal raus!

Wer möchte, kann seine Ängste im folgenden Gebet zum Ausdruck bringen:
Freiheit
Du großer Gott, hilf mir hinaus,
hinaus aus meiner inneren Gefangenschaft
Befreie mich von meinen Sorgen und den
Ängsten, die gierig meine Lebenskraft verbrauchen,
sodass ich nur noch schwach und furchtsam bin.

Hilf mir, immer wieder neu aufzubrechen
Heraus aus meinen Ängsten, Begrenzungen und Sorgen.
Hilf mir, mich immer wieder neu aufzumachen,
das Alltägliche zu überschreiten und
neue Horizonte zu entdecken.

Hilf mir, den Aufbruch immer wieder neu zu wagen
Hinaus aus der Enge, hinein in die Weite, zu dir!
Mache mir Lust auf neue Wege und
Gib mir Mut und Gelassenheit mit ins Gepäck!

Hilf mir, mich immer wieder neu auf den Weg zu machen.
Und öffne du meine fest verschlossenen Türen
Für alles Gute, was schon lange anklopft.

Hilf mir, die Hoffnung nicht sterben zu lassen
Und die Sehnsucht wachzuhalten.
Führe du mich hinaus in die Freiheit!

(nach Holger Forssmann und Benedikt Werner Traut)
_____________________________________________________________________
Wir wünschen Euch weiterhin viel Kraft und Mut zu Veränderungen …...fühlt euch behütet und getröstet. Euer Team „ Sehnsucht nach MEHR“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen